Wir bieten Präsenz- und Online-Formate an!
Humor ist Chefsache
In einer Welt, die sich schneller dreht als eine Kreiselachterbahn, steht die Führung vor neuen Herausforderungen. Die Ära der steifen Hierarchien ist vorbei und die Zeiten verlangen nach einer offenen, sicheren Kommunikation. Doch wie kann man in einer Welt, in der Teams virtuell oder hybrid zusammenarbeiten und Arbeitszeiten flexibler sind als ein Gummiband, eine gemeinsame Unternehmenskultur schaffen?
Mit Bildern, Geschichten und den Tricks des Humorhandwerks kann man schneller den richtigen Ton treffen und Stimmungen entspannen. Keine Sorge, Sie müssen kein Comedy-Genie sein, um das zu können. Die Kunst des Humors lässt sich entdecken und trainieren – und das Beste daran ist: Man blüht mit seinem eigenen humorvollen Fingerabdruck auf – und die eigenen Mitarbeiter:innen ebenfalls.
Die Humorexpert:innen vom Deutschen Institut für Humor verstehen es, die Geheimnisse des Humors zu enthüllen, ohne dabei wie ein wandelndes Lexikon zu klingen. Sie laden Führungskräfte dazu ein, über Humor nachzudenken – und das auf eine Weise, die weder einschläfernd noch staubtrocken ist.
Unsere Humorexpert:innen zeigen in ihren interaktiven Vorträgen und Trainings, wie Sie mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Schmunzeln im Herzen eigene Teams in Richtung Erfolg führen können.
Unser Ansatz:
- Wir zeigen, wie humorvolle Führung funktioniert, ohne zum Comedian zu werden.
- Sie lernen mit Bildern, Geschichten und Humortechniken, den richtigen Ton zu treffen und Mitarbeiter:innen zu motivieren.
- Humor kann gezielt eingesetzt werden, um Stimmungen aufzulockern und psychologische Sicherheit zu fördern.
Humor trotz(t) den Krisen des Alltags
In den letzten Jahren scheinen wir von einer Krise in die nächste zu stolpern. Das raubt Energie und macht oft mutlos – uns als Mensch, aber auch ganze Teams. Die Stimmung ist im Eimer und geht zum Lachen in den Keller.
Schlechte Stimmung ist ansteckend. Gute Stimmung aber auch. Das nennt man reziproke Effekte. Die darf man auch im Unternehmen nutzen. Jeder Mensch hat eine Begabung zur Leichtigkeit. Diese können Sie fördern. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Team lernen kann, souverän mit den Herausforderungen und Krisen des Alltags umzugehen. Dabei nutzen wir ganz praktische Humortechniken. Wir ermöglichen Perspektivwechsel und helfen, die Krisen des Alltags zu bewältigen. Denn Humor hilft Menschen, sich aus einer Starre zu lösen und aktiv und handlungsfähig zu bleiben.
Unser Ansatz:
- Sie lernen, wie Ihr Team mit Wertschätzung und Humor durch Krisen navigiert.
- Humor verbindet und schafft Nähe.
- Humor ermöglicht Aktivität trotz Unsicherheit.
Humor in der Begleitung von Veränderung
Die technische und unternehmerische Transformation stellt hohe Anforderungen an die Kommunikationskompetenz von Führungskräften und Stabsstellen. In Organisationen treffen Neugierige auf Verweigerer der digitalen Veränderungen.
In diesem Format erfahren Führungskräfte, wie sie Mitarbeiter:innen erfolgreich für den Wandel gewinnen können. Humor wird zur verbindenden Kraft, die Distanz abbaut und Nähe schafft. Als Werkzeug der Leichtigkeit wandelt Humor Zukunftsangst in Zukunftsvorfreude.
Humor ermöglicht es Menschen, sich aus einer Starre zu lösen und aktiv und handlungsfähig zu bleiben. Angesichts der Unvorhersehbarkeit digitaler Projekte und der damit einhergehenden tiefgreifenden Veränderungen gewinnt psychologische Sicherheit in Unternehmen an Bedeutung.
Unsere Humorexpert:innen zeigen, wie Humor und Sicherheit konkret in Ihre Organisation integriert werden können. Die Unvollkommenheit digitaler Projekte wird so beherrschbar, während psychologische Sicherheit das Fundament für mutige Innovation bildet.
Unser Ansatz:
- In diesem Format lernen Führungskräfte, wie sie Mitarbeiter:innen für Veränderungen gewinnen.
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie souverän mit der Unvollkommenheit digitaler Projekte umgehen.
- Humor schafft Nähe und adressiert Ängste auf wertschätzende Art und Weise.
Teamzusammenarbeit in unsicheren Zeiten
Die Nachwirkungen der Coronakrise, drohende Energiekrisen und globale Unsicherheit verstärken die täglichen Bedenken von Führungskräften. In einer Welt, die sich schneller dreht als eine Kreiselachterbahn, stehen sie vor neuen Herausforderungen. Traditionelle Hierarchien passen nicht mehr zu einer Zeit, in der offene Kommunikation gefragt ist. Virtuelle Teams und flexible Arbeitszeiten machen den Aufbau einer gemeinsamen Unternehmenskultur schwierig. Die Angst vor negativen Reaktionen auf neue Ideen oder abweichende Sichtweisen hemmt den Innovationsgeist.
Die Antwort auf diese Herausforderungen lautet psychologische Sicherheit. In einer Umgebung der psychologischen Sicherheit fühlen sich Menschen ermutigt, Fehler zuzugeben und um Hilfe zu bitten. Hier ist Aufrichtigkeit erlaubt und wird sogar erwartet. Psychologische Sicherheit entwickelt sich, wenn Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, dass sie sich äußern, Ideen einbringen und Fragen stellen können, ohne Angst vor Bestrafung oder Beschämung haben zu müssen – und das unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Position im Unternehmen.
Dieser Prozess wird durch Leichtigkeit und Humor verstärkt. Indem man Fehler zugibt, um Hilfe bittet und die Vielfalt im Team fördert, wird psychologische Sicherheit gefestigt. Die Fähigkeit, Unterschiede zu akzeptieren und ein diverses Team zu leiten, trägt zur positiven Entwicklung bei.
Unser Ansatz:
- Wir erklären, wie Leichtigkeit und humorvolle Ansätze psychologische Sicherheit fördern.
- Sie lernen konkrete Techniken zur Schaffung von psychologischer Sicherheit.
- Ziel ist eine effektivere Teamarbeit und innovatives Denken, unabhängig vom Standort.