Regionalmanagement Erzgebirge
Best Practices
Aufgabe
Das Erzgebirge möchte sich weiterhin vom Stereotyp „konservatives Bergvolk mit Nussknacker-Charme“ lösen und als progressive Provinz für Fachkräfte attraktiver werden. Ganz unabhängig von Jahreszeiten und Festtagen ist das Erzgebirge aber vor allem eins: ein hERZland. Die besondere Mischung aus Innovation und Tradition sowie natürlichen Land- und Ortschaften bieten den Rahmen, um sich nach Herzenslust zu entfalten und zu leben.
Lösung
Das Deutsche Institut für Humor begleitet verschiedene Institutionen immer wieder durch Vorträge und Beratung. Eva Ullmann, Katrin Hansmeier und Danielle Goenen waren wichtige Impulsgeber für:
- das Regionalmanagement Erzgebirge,
- den Neujahrsempfang der IHK,
- den Projektauftakt ERZgesund und
- Mitarbeiterveranstaltungen im Landratsamt und Jugendamt.
„Seit Jahren entwickeln wir selbstbewusste Kampagnen für ein lebenswertes und wirtschaftlich attraktives Erzgebirge und versuchen dabei, die Klischees zur Region mit der Realität in Einklang zu bringen – denn unsere Wertschöpfung entsteht in allererster Linie in der Industrie. In unserem neusten Imagefilm haben wir bewusst auf Humor gesetzt. Das Deutsche Institut für Humor war dabei ein wichtiger Impulsgeber. Wir haben gemerkt, dass Humor Schwerstarbeit sein kann. Die Arbeit hat sich jedoch gelohnt. Der Spot ging viral, wurde für den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis des BMWK nominiert und erhielt eine Auszeichnung beim Art Directors Club Wettbewerb.“
Dr. Peggy Kreller,
Projektleiterin Regionalmanagement Erzgebirge