Berliner Verkehrsbetriebe
Best Practices
Aufgabe
Das BVG-Marketing nutzt seit 2015 Humor als Stilmittel. Andere ÖPNV stehen dem bewundernd, aber auch skeptisch gegenüber. In dieser Branche ist das humorvolle Marketing der BVG ein echter Gamechanger.
Lösung
Humor ist im Marketing der BVG ein wichtiger Teil der Markenstrategie und der Marken-DNA, um die Mobilitätswende in der Hauptstadt voranzutreiben. Es bleibt eine spannende Frage, wie Humor auch weiterhin die BVG-Markenstrategie prägen wird.
Zur Jahrestagung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen im Bereich Marketing gestaltete die BVG als Gastgeberin den Abend. Eine humorvolle Dinner Speech von Katrin Hansmeier und Eva Ullmann stellte eine Verbindung her, zwischen der humorvollen BVG-Strategie und vielen anderen ÖPNVs.
„Sie halfen den Anwesenden, einen Gesprächseinstieg zu finden und den Weg von der Ratlosigkeit zur Ideenvielfalt zu gehen. Sie belegten die Wirksamkeit von Humor wissenschaftlich und ‚übersetzten‘ den BVG-Humor. Die Speakerinnen möchten den ÖPNV dieses Landes Mut machen, Humor in einfachen Schritten auszuprobieren und dabei ihren ganz eigenen humorvollen Fingerabdruck zu entdecken.“
Christine Wolburg, Leiterin Marketing und Vertrieb BVG
„Ihr Vortrag beim DICO-Forum 2023 war grandios, liebe Eva Ullmann. Ich habe einige wertvolle Anstöße mitnehmen können und eventuell gab es am nächsten Morgen ein klein wenig Muskelkater vom Lachen.“
Julia Weber-Hain, Compliance Managerin BVG